gtag(‚config‘, ‚G-Y4HDR25NZ8 ‘, { ‚anonymize_ip‘: true } );

082 Sanierung: Harold and Maude

Der junge Wilde, Baujahr 2002, ist selbstbewusst und frech. Er umschmeichelt die alte Dame liebevoll, ohne sich vereinnahmen zu lassen. Er ist leicht, sportlich und ein zärtlicher Liebhaber.

Der Architekt glaubt an die Verbindung zwischen der alten Dame und dem jungen Wilden. Er traut die beiden mit einem halben Dutzend Trauzeugen und vielen Zaungästen.

Die Bauherrn, Baujahr 58 und 65 sind mutige Menschen mit kreativem Naturell. Sie lieben das Alte wie das Neue. Sie lieben die Geschichte der alten Dame und andererseits die Frische und Klarheit des jungen Körpers.

Mehr lesen

Architektur

Altbauten üben auf viele Menschen den unwiderstehlichen Reiz des Romantischen, Behaglichen, Urigen aus. Die Sanierung und Erweiterung des Jahrhundertwendehauses in Bisamberg konfrontiert den Betrachter genau mit solchen romantischen Vorstellungen, weil kein Ziegeldach, keine Dachgaupen und Zierelemente vorkommen. Vielmehr wurde formal ganz bewusst zwischen Alt und Neu unterschieden mit dem Anspruch, das Wertvolle zu schützen bzw. zu sanieren und das Neue selbstbewusst in Kontrast dazu zu stellen.

Wie erwartet bedurfte es eines längeren Diskussionsprozesses mit der Baubehörde, die aufgrund bestehender Ortsbildbestimmungen Holzfassade und Sonnenkollektoren verbieten wollte. Das Gebaute nimmt das Ergebnis dieser Diskussion vorweg, die Gemeinde nahm das Projekt als Anstoß, in Zukunft neuen Bauformen offener gegenüber zu treten. Interessanterweise gipfelte die Diskussion über Holz im Ortsbild in einem grünen Anstrich und über das Flachdach in einer Dachbegrünung.

Mehr lesen

Wohnnutzfläche:
alt 70 m², neu  145 m²

Außenwand Bestand:
8cm Korkdämmung außen, 45cm Vollziegelmauerwerk, 3,5cm magnesitgebundene Holzfaserplatten, 3,5cm Lehmputz innen. U = 0,33W/m²k

Außenwand neu:
1cm Gipsfaserplatten, 9,5cm Holzmassivwand, 14cm Zellulosedämmung, Hinterlüftung, Lärchenfassade, U = 0,25W/m²k

Fußboden EG:
14cm Zellulosedämmung, Staffeln, Massivholzboden Kirsche geölt.

Geschossdecke:
1cm Gipsfaserplatte, 14cm Holzmassivdecke, 4cm Holz-Weichfaserplatten, Massivholzboden Kirsche geölt.

Flachdach:
Dampfbremse, 24cm Zellulosedämmung, Hinterlüftung, bituminöse Dachabdichtung, Kies, U = 0,19W/m²k

Fenster, Türen:
Rahmen Lärche massiv, Verglasung Ug = 1,1W/m²K, Uw = 1,3W/m²k

Baukosten:
€ 276 000 brutto schlüsselfertig inkl. Außenanlagen ohne Honorar

Planung und Örtliche Bauaufsicht: ATOS Architekten

Bauphysik: ATOS Architekten DI Günter Wind

Baumeister: Fa. Kapabau, 1060 Wien

Zimmermann: Fa. Holzbau Weiz, 81818 St. Ruprecht

Spengler/Schwarzdecker: Fa. WIBA, 2103 Langenzersdorf

Bautischler: Fa. Hessl, 4284 Tragwein

Heizung/Sanitär: Fa. Lagerhaus, 2000 Stockerau

Elektro: Fa. Elektro Schuster, 2000 Stockerau

Schlosser/Stiege: Fa. Strehle, 2201 Gerasdorf

Fotos: ATOS Architekten

Zur Übersicht