gtag(‚config‘, ‚G-Y4HDR25NZ8 ‘, { ‚anonymize_ip‘: true } );

Gesunde Farbe in der Ordination

Wer kennt das nicht? Man liegt auf dem Marter – Entschuldigung  – auf dem OP-Stuhl und hofft, dass der Zahnarzt weiß, was er tut. Jetzt wäre Beruhigung oder noch besser Ablenkung gut. In der neuen Ordination von Dr. Ulrich Schmied in Kritzendorf soll dies mittels kreativer Oberflächengestaltung gelingen.

Natürliche Deckengestaltung

Eine weiße Decke geht gar nicht. Viel zu langweilig. Wir haben uns daher für einen Lehmdünnputz mit einer feinen Kratzstruktur entschieden. Die hellbraune Farbe beruhigt die Nerven, die Struktur lenkt den Geist ab. Der meine FARBE LEHMPUTZ ist ein natürliches Material, das zu gesünderer Luft beiträgt, frei von Lösemitteln und leicht zu verarbeiten ist. Aufgebracht wird das Material mit der Glättspachtel in dünnem zweimaligem Auftrag auf einer Grundierung. Die abgehängte, großflächige Direkt-/Indirekt-Leuchte sorgt für eine optimale Beleuchtung der feinen Deckenstruktur. Die Patienten werden gar nicht mehr gehen wollen.

Anregende Wandgestaltung

Rot wird dann eingesetzt, wenn Lebenskräfte geschwächt sind, es erhöht den Energiepegel und die seelische Kraft. Denn Rot regt alle Vorgänge im Körper an, stimuliert die Stoffwechselaktivitäten und hat eine belebende und positiv verstärkende Wirkung. Auf mentaler Ebene vermittelt die Energie der Farbe Rot einen starken Willen, Entschlossenheit und Durchhaltevermögen. Deshalb verwenden wir in der Ordination Dr. Schmied eine Kalkspachtelung in Rot im Bereich der Stiege, im Kinderbereich und als optische Trennung zwischen Warte- und Behandlungsbereich.

Aber wie aufwendig ist diese Technik mit der meine FARBE KALK-DECO? Das haben uns Malermeisterin Barbara und ihr Chef, Alois Hirschmugl, von der gleichnamigen Herstellerfirma in einem halbtägigen Workshop kompetent gelehrt. Nach wenigen Stunden hatten wir das Gefühl: „Das schaffen wir“.

292-28_ATOS_Umbau-Ordination-der-Zukunft_Meister-Safet-macht-es-Spass
292-22_ATOS_Umbau-Ordination-der-Zukunft_Decke-lehm

Der Glanz macht es aus

Interessant ist, dass die edle Optik erst durch das Polieren der Oberfläche entsteht. Nach zweimaligem Auftrag der Spachtelmasse wirkt die Fläche zuerst matt und unscheinbar. Durch das händische oder maschinelle Polieren wird aus der stumpfen Kalkdeco plötzlich eine glänzende, marmorierte anregende Struktur. Die abschließende Wachsbehandlung schützt die Oberfläche zusätzlich.

Natürlich ist die Frage der Renovierbarkeit in einer Ordination von großer Bedeutung. Gerade die atmungsaktive Spachtelung in dieser Art ermöglicht die punktuelle Reparatur und problemlose, stellenweise Nachbearbeitung. Einfach einen Tiegel Farbe anrühren, auftragen, polieren und fertig.

Bleibt die Frage nach dem Preis

Natürlich sind fünf Arbeitsgänge (Grundierung, 1. Spachtelung, 2. Spachtelung, Polieren, Wachsen) aufwendiger als drei Arbeitsgänge bei einer normalen Wandfarbe (Grundierung, 1. Lage, 2. Lage). Bedenkt man jedoch, dass die sonst notwendige Untergrundspachtelung entfallen kann und die fertige Oberfläche sich farblich nicht verändert, also die Renovierung auch kleinflächig möglich ist, relativiert sich der höhere Preis sehr schnell.

Wir werden trotzdem die Spachtelung nicht vom Maler ausführen lassen, sondern selbst Hand anlegen. Mit eigener Hand gestaltend beigetragen zu haben, trägt zur Zufriedenheit und Identifikation bei. Schließlich ist ein guter Zahnarzt auch ein Künstler. Wir werden über das Ergebnis natürlich berichten.