gtag(‚config‘, ‚G-Y4HDR25NZ8 ‘, { ‚anonymize_ip‘: true } );

316 Wohnungssanierung: Lehm und Holz

Sanierung und Dachgeschossausbau Waidhofen an der Thaya

Seit die Ferienwohnung im ersten Stock und dem Dachgeschoss fertig ist, wollen die Eigentümer gar nicht mehr weg. Das war aber auch das geheime Ziel von ATOS. Jetzt strahlt die Wohnung eine großzügige wohlige Atmosphäre aus und ist so energieeffizient und ökologisch wie möglich.

Ein Jahrhunderte altes Haus im Ortszentrum bietet natürlich einige Überraschungen. Eine davon war  die tragende Mittelwand, die nur 15cm stark ist. Die Lösung für die mangelnde Statik war so einfach wie schön. Es wurde neben der alten Wand eine Holzriegel-Konstruktion gestellt, die zugleich als Regalwand im Wohnraum dient.

Als Decke im Obergeschoss wünschten sich die Eigentümer eine Holzdecke. Also wurde der Deckenputz abgeschlagen und anschließend die Dippelbäume mit Trockeneis gestrahlt und damit gereinigt. Ein Vorgang, der zwar staubt und für 50m² etwa 12 Stunden dauert, aber ein wunderschönes Ergebnis liefert.

Die Decke musste aber auch verstärkt werden. Davor musste der Dachstuhl verstärkt und alle Bundträme und Steher im Dachboden entfernt werden. Spalten in der Decke wurden durch passende  Balken geschlossen, so daß eine schöne Untersicht entsteht. Die Decke wurde oben mit einer schwarzen Folie abgedeckt, damit die Spalten von unten schön aussehen. Dann kamen die Verbundschrauben nach Angabe des Statikers und die 8cm starke Betonschicht drauf.

Mehr lesen
Zur Übersicht