„Nicht geschehene Taten lösen oft einen katastro­phalen Mangel an Folgen aus.“

Entwurfsplanung

Entwurfsplanung

Ausführungsplanung

Ausführungsplanung

Bauaufsicht

Die Komplexität des heutigen Baugeschehens erfordert Spezialisten, die über den Tellerrand hinauszudenken können. ATOS ist überall dort gefragt, wo es um ganzheitliche also langfristige Bau-Lösungen geht. Von der Siedlungsplanung über Wohn- und Arbeitsräume,Bauphysik, Statik und Haustechnik bis zu energetischen Gebäudesanierungen und solaren und ökologischen Konzepten.

Ablaufplan

Ablaufplan

Beratung

Als befugte Ziviltechniker beraten wir unabhängig bei Grundstücksauswahl, Projektentwicklung, Sanierung, Baubiologie, Energie etc. In wenigen Stunden siehst du klarer.

Entwurfsplanung

Individuelle Konzepte erfordern dreidimensionale Darstellungen, Energiekonzept, klären die passende Bauweise und das nötige Budget. Mit einer Investition von etwa 1% der Baukosten schaffen wir die Grundlage für jahrzehntelange Zufriedenheit.

Einreichplanung

Wie würde es aussehen, wenn jeder bauen dürfte, wie er will? Der Einreichplan definiert die Grenzen des Zulässigen zum eigenen Schutz, dem der Nachbarn und der Öffentlichkeit. Mit einer Investition von etwa 1% der Baukosten kannst du sicher sein, dass deine Investition gesetzeskonform ist.

Ausführungsplanung

Niemand könnte ein Auto nach einer Zeichnung bauen, die lediglich Form und Farbe definiert. Die Polier- und Detailpläne enthalten alle Angaben, um die Qualität, die im Einreichplan dargestellt wurde auch wirklich zu erreichen. Meist gibt es verschiedene Arten, etwas auszuführen. Der Handwerker weiß wie ER es machen würde. Aber ob das auch das ist was du als Auftraggeber möchtest? Ein vorher festgelegtes Detail ermöglicht dem Handwerker einen angemessenen Preis zu kalkulieren. Und du als Bauherr weisst genau, was du  bekommst. Mit einer Investition von etwa 2% der Baukosten erhältst du die Sicherheit, dass auch die Qualität gebaut wird, die du bestellt hast.

Kostenermittlung

Ein Leistungsverzeichnis enthält die gewünschte Qualität und die nötige Menge, so dass die Bieter nur mehr einen kalkulierbaren  Einheitspreis einsetzen brauchen. Du kannst auf Basis einer detaillierten Ausschreibung ohne Sorge dem Bestbieter vertrauen, da die  Qualität definiert ist. Ausgeschlossen dass sich der Bau verteuert. Vertragsbedingungen sind definiert, der Zeitplan klar. Mit einer Investition von etwa 2% der Baukosten erhältst du die Sicherheit, die gewünschte Leistung in der vereinbarten Qualität und Zeit zum besten Preis zu erhalten.

Energieausweis

Wie beheize ich mein Haus? Woher kommt das Warmwasser und die frische Luft? Fragen die im Zuge eines Bauvorhabens auftauchen wie das Amen im Gebet. Idealerweise hat man einen Planer, der Energieeffizienz gleich mit plant. Ein solcher Generalplaner berät von Beginn an über Möglichkeiten und Konzepte einer sinnvollen Haustechnik. Und diese auch gleich in die Planung integriert. Deshalb nennt man das integrale Planung.

Bauphysik

Schließlich soll das Gebäude lange Freude machen, und nicht aufgrund von bauphysikalischen Mängeln zu einem Sanierungsfall werden. Wärmeschutz, sommerlicher Wärmeschutz, Schallschutz, Wärmebrücken etc. sind Themen, die spezielles Wissen erfordern. Deshalb gehört ein guter Bauphysiker dazu.

Statik und Konstruktion

Lastermittlung, Konstruktionskonzept, Tragwerks- und Knotenbemessung, Bewehrungsplanung, Fundierungspläne etc. sind nicht nur notwendige Arbeiten, sondern Teil unserer integralen Planung zur Erzielung eines wirtschaftlichen Gebäudes.

Örtliche Bauaufsicht

Man sollte meinen, mit ordentlichen Plänen und detaillierten Leistungsverzeichnissen kann nichts mehr schief gehen. Aber wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Also ist es gut, wenn es einen unabhängigen Fachmann gibt, der schaut ob alles richtig ist, dass alle zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind und dass die Kostenziele eingehalten werden. Letztlich dafür sorgt, dass alles plan- und vertragsgemäß ausgeführt wird. Mit einer Investition von etwa 4% der Baukosten erhältst du die Sicherheit, dass du tatsächlich bekommst was du bestellt hast.

Rechnungskontrolle

Wer sagt dir, dass die Rechnungen die du bekommst, stimmen? Kontrollierst du selbst Mengen und Einheitspreise, Zulässigkeit von Mehrforderungen und Regieleistungen?