gtag(‚config‘, ‚G-Y4HDR25NZ8 ‘, { ‚anonymize_ip‘: true } );

Rauchfangkehrer on Air: Kreislaufwirtschaft im Bau

Nachwachsende Baustoffe sind der Schlüssel zur Kreislaufwirtschaft im Bausektor, meint Architekt Heinrich Schuller im Interview mit Rauchfangkehrermeister und Energieplaner Andreas Niesner.  

„Die Intelligenz die wir in Zukunft in Gebäude stecken müssen, um sie in eine Kreislaufwirtschaft zu führen, also ein Gebäude tatsächlich zerlegbar zu machen, ohne dass ich es nur thermisch zerlege oder sozusagen minderwertige Produkte daraus mach, sondern 1zu1 wiederverwenden kann, das macht ja diese natürlichen Materialien so wirtschaftlich und so konkurrenzfähig.
 
Ich hab die große Hoffnung, dass mit dem Anstieg auch der Deponiekosten usw. die Frage „wie baue ich und mit welchen Materialien baue ich“ auch unter diesem Aspekt der Rückführung des Gebäudes in den Kreislauf, dass hier die natürlichen Baustoffe, sei es Holz, Lehm und Stroh, ihren großen Vorteil ausspielen können in Zukunft.“