ATOS ist klimaaktiv
Im Jänner 2017 wurde ATOS für das Projekt „297 Neubau Einfamilienhaus Kirchberg“ bereits zum vierten Mal mit dem Gebäudestandard klimaaktiv Gold ausgezeichnet.
Klimaaktiv Wohnen in Kirchberg
Die Planung antwortet auf das freie Eckgrundstück mit einem Innenhof, der durch Garage, Schuppen und Haus erzeugt wird, und damit eine intime Erweiterung der Wohnfläche in den Garten ermöglicht. Zweiter wesentlicher Aspekt ist die bautechnisch perfekte Ausbildung des Daches als hinterlüftetes, diffusionsoffenes Flachdach mit allseitig großem Dachüberstand. Dadurch wird die Lebensdauer und Schönheit der Putzfassade lange erhalten.
Die Wahl aller Konstruktionen und Materialien erfolgte in Hinblick auf größtmögliche Ressourcenschonung, Materialeffizienz und Lebensdauer. Die Haustechnik entspricht mit Sole/Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Komfortlüftung und einer intelligenten, vernetzten Steuerung dem neuesten Stand der Technik.
Klimaaktiv-Gebäudestandard
Der klimaaktiv Gebäudestandard ist das erfolgreichste neutrale Qualitätszeichen für nachhaltiges Bauen und Sanieren in Österreich und dient zur Orientierung für eine klimaschonende Bauweise. Mit einer klimaaktiv Gebäudeplakette des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) werden all jene Gebäude ausgezeichnet, die neben der Energieeffizienz auch eine hohe Qualität in den Bereichen Planung und Ausführung, Baustoffe und Konstruktion sowie Komfort und Raumluftqualität aufweisen. Dadurch leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Senkung des Energiebedarfs und zur Verbesserung der Lebensqualität.
klimaaktiv Gebäude sind so geplant und gebaut, dass sie von Energiepreisentwicklungen weitgehend unabhängig bleiben. Gebäude nach dem klimaaktiv Gebäudestandard erfüllen bereits die ab 2021 geltenden Anforderungen der Direktive 2010/31/EU der Europäische Union, nach der Wohn- und Nichtwohngebäude als Nearly Zero Energy Buildings (NZEB) umgesetzt werden müssen.
Wie soll die klimafreundliche Zukunft Österreichs im Bereich Architektur bis 2050 aussehen?
Im Baubereich haben wir in den letzten 20 Jahren gezeigt, dass es möglich ist, Gebäude CO²-neutral, behaglich und sehr energieeffizient zu bauen. Bis 2050 muss jedes neue Gebäude den ökologischen Anforderungen entsprechen, jedes Bestandsgebäude bestmöglich saniert sein, wollen wir als Spezies weiter in Frieden auf diesem Planeten leben.
Warum sind ATOS Architekten klimaaktiv Partner?
Klimaaktiv ist ein umfassendes Bewertungsmodell, das nicht den Schwerpunkt auf Marketing legt, sondern der ökologischen Verbesserung von Gebäuden dient. Ich kann als Experte für nachhaltiges Planen mit meinem Team einen positiven Beitrag leisten.
Wie tragen ATOS Architekten zum Klimaschutz in Österreich bei?
Durch die über 30-jährige Erfahrung als Generalplaner mit ökologischen Materialien, zukunftsweisenden neuen Technologien, verdichtetem Bauen und der Öffentlichkeitsarbeit in Organisationen wie architects4future und IG Innovative Gebäude trage ich möglichst viel zur Erhaltung einer lebenswerten Umwelt bei.
ATOS hat bereits viermal den klimaaktiv Standard Gold erhalten:
Passivhaus Ternitz, klimaaktiv Standard Gold
Passivhaus Kirchberg am Wagram, klimaaktiv Standard Gold
Passivhaus AluMiniUm Rekawinkel, klimaaktiv Standard Gold
Passivhaus für Jonas und Elias, St. Andrä-Wördern, klimaaktiv Standard Gold