gtag(‚config‘, ‚G-Y4HDR25NZ8 ‘, { ‚anonymize_ip‘: true } );

209 Neubau – Haus für einen Statiker

Natürlich wurde es ein Betonhaus. Anfangs dachten wir noch an einen leicht wirkenden auskragenden Holzbauteil, der schwebend die Terrasse überdeckt. Aber wenn man es gewohnt ist, in Beton zu denken, wie unser Auftraggeber, dann fällt es schwer das eigene Haus mit dem weichen, alternden Material Holz in Verbindung zu bringen.

Nichts ist vom Garten zu sehen, wenn man vor dem Haus steht. Dieser befindet sich ein Stockwerk weiter oben, weshalb man das Haus nordseitig im Untergeschoss betritt und sich über das fehlende Kellergefühl wundert. Helle Räume, sogar Sonne in der Diele, und die Aussicht Richtung Garten ins Licht lassen vergessen, dass hier Gästezimmer, Bad, Hobbyraum und Technik untergebracht sind. Leicht vorstellbar, dass man im Untergeschoss gut eine kleine Wohneinheit einrichten könnte.

Wer in den Garten will, nimmt den direkten Weg über die Außentreppe zwischen Haus und Garage. Von hier aus sieht man lediglich ein eingeschossiges Haus mit einem zentralen auskragenden Aufsatz, der zwei Schlafzimmer, Bad, WC und Galerie beherbergt.

Die Treppe ins Licht wiederholt sich noch einmal vom Erdgeschoss in das Obergeschoss und weckt Assoziationen zu einer Schiffstreppe mit Stahlgeländer und schwarzen Netzen. Der Wohnbereich ist nach Norden abgeschlossen, öffnet sich aber ansonsten nach allen Seiten mit großen Fensterflächen sowie zwei Schiebetüren auf die Terrasse.

Die Kompaktheit ist natürlich nicht so perfekt, aber die Architektur dem Diktat der Energieeffizienz unterzuordnen, kam nicht in Frage. Die Energiekennzahl wäre mit 16kWh/m² sogar sehr gut, wenn der Auftraggeber sich für eine Komfortlüftung entschieden hätte. So ist es technisch ein Niedrigenergiehaus geworden, das mit einer Luft/Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung mit wohliger Strahlungswärme versorgt wird.

Wohnnutzfläche
275m²

Nebenräume
86m²

Bauweise
Massivbau

Energiekennzahl
ca. 26kWh/m²a nach OIB

Haustechnik:
LW-Wärmepumpe, Fußbodenheizung

Entwurf:
ATOS ARCHITEKTEN

Ausführende Unternehmen
Fa. Köberl, 8311 Markt Hartmannsdorf

Zur Übersicht